Samstag, 24. April 2010

90° Hubzapfenversatz = Big Bang Motor

Big Bang... Großer Knall... URKNALL. Kein anderes Wort beschreibt besser, was der Motor der neuen Yamaha R1 RN22 leistet. Kraft in jeder Lebenslage; egal ob kurz nach Standgas oder im zweistelligen "Rounds per Minute" Bereich, der Tritt ins Kreuz kommt wehement. Ja fast schon zu wehement, wenn man ungewohnt vom normalen Reihen-Vierer kommt und ahnungslos wie gewohnt am Kabel zieht. Gut dass Yamaha hier die unterschiedlichen Mappings, die man schon von der GSX kennt eingepflegt hat. Im B-Modus folgt die Gasannahme spürbar sanfter, was gerade wenn die Gashand noch nicht ganz verinnerlicht hat, dass sie eine RN22 befehligt, den ein oder anderen schwarzen Streifen in der Kurve abwendet und in engen Serpentinen eine wahre Wohltat ist.

Das Vorurteil, das wohl die allermeisten zunächst ein wenig abschreckt ist der fehlende schreiend kreischende Sound, doch den braucht die neue R1 auch garnicht. Wesentlich angenehmer für Ohr und Umwelt ist das, was die Yamaha aus ihren zuegegeben etwas groß geratenen Endtöpfen schickt. Betöhrender Moto-GP Sound, genau wie von Rossis M1. Was will man mehr?
Auf den ersten Blick ungewohnt fallen die neuen Scheinwerfer aus. Lässt man sich jedoch darauf ein ist es eine perfekt gelungene Verbindung aus Neuheit und Wahrung des R1 Charakters, die die Yamaha Designer hier entworfen haben.

Viel zu schnell ging der Tag mit der RN22 vorbei. 500km mehr standen am Ende auf der Uhr, der Reifen angefahren bis zur Flanke. Ein wahres Handling-Wunder ist sie, die neue R1. Leicht wie ein Fahrrad wirbelt man sie um die Ecke. Wie auf Schienen liegt sie in der Kurve. Die nächste größere Menge Geld im Portmonait wird definitv verwendet um das Gerät in die eigene Garage stellen zu können.

Mehr Bilder und Videos gibts auf www.insane-crew-ulm.de
Infos zur neuen R1 gibts auf www.yamaha-motor.de

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. kann dem ganz zustimmen! Hatte die Maschine auch 1 Tage probegefahren und war sofort überzeugt. Vor hatte ich die 2011 ZX 10R und die S1000 RR gefahren. Auch wenn diese in der Spitzenleistungen besser sind, der reine Fahrspass war bei der R1 einfach unschlagbar :)

    AntwortenLöschen